IPB


Welcome Guest ( Log In | Register )

 Forum Rules Forum Rules
2 Pages V  < 1 2  
Reply to this topicStart new topic
> Seid ihr Stolz?
killskin
post Jan 4 2007, 19:50
Post #21


Junior Member
**

Group: Members
Posts: 21
Joined: 7-December 06
Member No.: 402



Kann man nicht auch einfach sagen ja ich bin Stolz ohne das man was gemacht hat? Oder muss man immer weltbewegende Sachen machen um stolz zu sein? Und viele eurer Argumente die dagegen sprechen das ich Stolz bin hab ich von meiner alten Geschichtslehrerin gehört die dieses Land über alles hasst.


--------------------
Wer Rechtschreib Fehler findet kann diese gern behalten und muss sie nicht kundtun.

Ob ArmA oder OFP ich bleib in dieser Community :-)
 
Quote Post
Flyer
post Jan 4 2007, 20:10
Post #22


Exilsaarländer
****

Group: Former .info Serviceman
Posts: 286
Joined: 4-November 06
From: Home is where your heart is: Saarland
Member No.: 14



QUOTE(pMASTER @ Jan 4 2007, 19:24) *

das wiederrum bezweifle ich ja gerade. wie auch immer diese mitgestaltung aussehen mag, ob nun soziales engangement oder was auch immer, dann bin ich doch auf mich stolz oder die leute die mit mir arbeiten. nationalstolz definiere ich ganz bewusst so, dass man sich begeistert zeigt von dingen, die andere erschaffen haben, oder die eben die ganze bevölkerung geleistet hat. gestalte ich selbst etwas, dann macht mich das höchstens stolz auf mich, weil die positive veränderung von mir auszugehen scheint. nd selbst wenn ich vielleicht mal als architekt in dreißig jahren in berlin einen wolkenkratzer hinknalle und somit dem land etwas gegeben habe, macht mich das zumindest von meiner heutigen warte aus nicht stolzer auf mein land. nationalstolz ist ein altruistischer stolz, und kein egoistischer.

In den allermeisten Fällen ist er eben kein altruistischer, sondern sehr wohl ein egoistischer Stolz. Denn der Stolz betrifft immer nur das eigene. In dem du stolz auf Deutschland bist, bist du stolz darauf Deutscher zu sein. Altruismus ist selbstlos, rein auf das Wohl der Allgemeinheit bedacht. Also soll sich jeder der in diesem Land an etwas hochziehen, was gewissen Personen geleistet haben, ohne das er selbst auch nur nen Finger krum gemacht hat und ihm das Land und seine Mitmenschen egal ist? Das ist wie wenn du vor ne Rinderherde schreibst: Stolze deutsche Kühe.


--------------------
 
Quote Post
Ballermann
post Jan 4 2007, 20:25
Post #23


New Member
*

Group: Members
Posts: 0
Joined: 19-November 06
From: NRW
Member No.: 231



Dieser Thread stellt die Frage, ob ihr stolz seid, deutsch zu sein.
Also ein Ja oder Nein reicht aus. Eventuell noch mit ner kurzen Begründung, aber mehr verlangt man hier von euch Schreibwütigen gar nicht... Copy of rolleyes.gif yammer.gif yammer.gif yammer.gif

EDIT: Was zum Teufel interessiert mich was Altruismus ist?? Malajn.gif Malajn.gif


--------------------
IPB Image
 
Quote Post
Flyer
post Jan 4 2007, 20:30
Post #24


Exilsaarländer
****

Group: Former .info Serviceman
Posts: 286
Joined: 4-November 06
From: Home is where your heart is: Saarland
Member No.: 14



Wenn das so ist: Ich kann von mir nicht behaupten Deutschland stolz zu sein.

Aber: Mir gefällt dieses Land sehr gut, ich habe nichts gefunden das mehr wesentlich besser gefällt, sonst wäre ich nicht mehr hier. Auch viele der Menschen sind nett und einige von ihnen haben Großes geleistet. Ich bin froh hier zu leben, aber definitiv nicht stolz auf etwas für ich nichts kann.


Achso noch was: Hier ist der Link zu stolz in Wikipedia: Stolz
Besonders interessant für Leute die Nationalstolz besitzen ist der 3 Abschnitt in dem unter anderem von neurotischem Stolz gesprochen wird. Allerdings ist der erste Abschnitt wohl der deutlichste um das Wort an sich zu erklären.

This post has been edited by Flyer: Jan 4 2007, 20:37


--------------------
 
Quote Post
pMASTER
post Jan 4 2007, 21:07
Post #25


Gentleman Usher of the Coffee Stain
Group Icon

Group: Site Team
Posts: 677
Joined: 5-November 06
From: C18.3#C77.2#G63.1
Member No.: 19



neurotischer stolz? am ende heisst es noch, nur weil ich sage ich bin stolz darauf deutscher zu sein und stolz auf dieses land - wobei ich es bisher nur unsummen an fördermitteln koste und noch nix geleistet habe - ich wäre ein paradebeispiel für eine dissoziative und paranoide schizophrenie...hölle.


--------------------
Google Google and Google will google Google!



R.I.P. Jacky *1996-†2014
 
Quote Post
Flyer
post Jan 4 2007, 21:10
Post #26


Exilsaarländer
****

Group: Former .info Serviceman
Posts: 286
Joined: 4-November 06
From: Home is where your heart is: Saarland
Member No.: 14



Dann nenne es doch einfach ein Nationalgefühl, dann schreibst du noch ein positiv davor und jeder wird wissen was du gemeint hast. Aber das Wort Stolz ist absolut falsch am Platz.


--------------------
 
Quote Post
Cappa
post Jan 4 2007, 21:11
Post #27


Member
***

Group: Members
Posts: 111
Joined: 6-November 06
From: Wachtberg
Member No.: 21



Ich glaube Flyer tut sein Studentendasein nicht gut... boppin2.gif

@Topic Ich bin sehr stolz Deutscher zu sein.Ich bin stolz auf die Vergangenheit meines Landes (1933-1945 ausgenommen) und auf die potenzielle Zukunft.Aber ich bin noch viel stolzer Europäer zu sein!
 
Quote Post
pMASTER
post Jan 4 2007, 21:16
Post #28


Gentleman Usher of the Coffee Stain
Group Icon

Group: Site Team
Posts: 677
Joined: 5-November 06
From: C18.3#C77.2#G63.1
Member No.: 19



QUOTE(Cappa @ Jan 4 2007, 21:11) *

Ich glaube Flyer tut sein Studentendasein nicht gut... boppin2.gif

@Topic Ich bin sehr stolz Deutscher zu sein.Ich bin stolz auf die Vergangenheit meines Landes (1933-1945 ausgenommen) und auf die potenzielle Zukunft.Aber ich bin noch viel stolzer Europäer zu sein!


ohne jetzt kritik üben zu wollen, das denke ich mir auch. jedenfalls wird er immer philosophischer in der art mit dem gegenstand der debatte umzugehen...




--------------------
Google Google and Google will google Google!



R.I.P. Jacky *1996-†2014
 
Quote Post
Ballermann
post Jan 4 2007, 21:18
Post #29


New Member
*

Group: Members
Posts: 0
Joined: 19-November 06
From: NRW
Member No.: 231



QUOTE(Cappa @ Jan 4 2007, 21:11) *



@Topic Ich bin sehr stolz Deutscher zu sein.Ich bin stolz auf die Vergangenheit meines Landes (1933-1945 ausgenommen) und auf die potenzielle Zukunft.Aber ich bin noch viel stolzer Europäer zu sein!


Du sprichst mir aus der Seele
Ich bin aber auch dafür, dass man das hier mal zumacht. Hat doch eigentlich ncihts. Es sei denn jeder schreibt nur noch Ja oder Nein^^


--------------------
IPB Image
 
Quote Post
killskin
post Jan 4 2007, 21:57
Post #30


Junior Member
**

Group: Members
Posts: 21
Joined: 7-December 06
Member No.: 402



QUOTE
Du sprichst mir aus der Seele
Ich bin aber auch dafür, dass man das hier mal zumacht. Hat doch eigentlich ncihts. Es sei denn jeder schreibt nur noch Ja oder Nein


Warum soll man das zumachen? Okay viele schreiben hier kleine Aufsätze aber wenigstens wird hier im guten Rahemn geredet (auch wenn ich manches nicht raffe muss ich auch nicht bin kein Student). Und okay das Wort stolz könnte man wirklich in Nationalgefühl umwandeln aber wie gesagt ich wollte keine Definition einzelner Wörter sondern einfach nur eure direkte Meinung.

Und @Cappa Gneau so seh ich es auch denn ich finde man kann schon stolz zurückschauen was z.B. die Trümmerfrauen damals geleistet haben.


--------------------
Wer Rechtschreib Fehler findet kann diese gern behalten und muss sie nicht kundtun.

Ob ArmA oder OFP ich bleib in dieser Community :-)
 
Quote Post
Cappa
post Jan 5 2007, 00:00
Post #31


Member
***

Group: Members
Posts: 111
Joined: 6-November 06
From: Wachtberg
Member No.: 21



Ich persönlich denke,dass man das Thema offen lassen kann.Es ist bisher nicht nationalistisch,ein bisschen zu umfangreich für die allgemeine Chatrunde und außerdem ist das hier ja Offtopic...
 
Quote Post
Luke
post Jan 6 2007, 04:32
Post #32


Junior Member
**

Group: Members
Posts: 12
Joined: 30-November 06
From: Dortmund
Member No.: 336



Hm...

...Deutsch? 1. Bin ich nicht. Ich komme aus einem Nachbarland, jedoch... lebe ich hier schon seit 17 Jahren hier. Inwiefern Stolz? Darauf, das ich hier lebe, die Sprache spreche oder ich mich mit dem Land identifizieren kann? Nein. Obwohl ich die Deutsche Staatsbürgerschaft besitzte, fließend deutsch spreche (im Moment aber nicht schreiben kann, weil mein Promillewert relativ hoch is xD) und hier die Schule besucht hab, nun in einen deutschen Handwerksbetrieb eine Ausbildung mache, bin ich nicht Stolz drauf. Weshalb? Gute Frage. : >

Würde man die Geschichte beachten, könnte keiner Stolz drauf sein, außer die, welche eine leichte Neigung zur rechten Seite haben. Da ich keinen Plan hab was hier vorher geschrieben wurde, sag ich's einfach so:

Ich bin Pole, Stolz darauf, auch Pole zu sein und fließend polnisch zu sprechen. Jedoch, die deutsche Staatsbürgerschaft zu besitzen, die deutsche Sprache fließend zu sprechen und hier zu leben. Also relativ, egal welcher Herkunft man ist. Stolz kann man auch darauf beziehen, was man hier getan hat, noch immer tut und was man erreicht hat.

Ach... kann sein das dieser Post irgendwie gar nichts bringt, wollt nur meine besoffene Meinung dazu bringen. ; D


--------------------
Demnächst wieder hier, momentaner Winterputz...
 
Quote Post
pMASTER
post Jan 6 2007, 09:47
Post #33


Gentleman Usher of the Coffee Stain
Group Icon

Group: Site Team
Posts: 677
Joined: 5-November 06
From: C18.3#C77.2#G63.1
Member No.: 19



QUOTE(Luke @ Jan 6 2007, 04:32) *
Würde man die Geschichte beachten, könnte keiner Stolz drauf sein, außer die, welche eine leichte Neigung zur rechten Seite haben. Da ich keinen Plan hab was hier vorher geschrieben wurde, sag ich's einfach so:

also das lass ich dir nur aufgrund deines zustands durchgehen...deutschland existierte schon vor '33.
QUOTE(Luke @ Jan 6 2007, 04:32) *
Stolz kann man auch darauf beziehen, was man hier getan hat, noch immer tut und was man erreicht hat.

das hat eigentlich weniger mit nationalstolz zu tun, oder?


--------------------
Google Google and Google will google Google!



R.I.P. Jacky *1996-†2014
 
Quote Post
Villagy
post Jan 7 2007, 01:27
Post #34


New Member
*

Group: Members
Posts: 7
Joined: 12-November 06
From: Bamberg
Member No.: 85



Also ich muss sagen, ich schau mir immer wieder gern die Bilder von der WM an, wie alle Leute unsere Hymne mitsingen! Das ist geil! dance.gif
aber andererseits sieht man im Fernsehn irgendwelche Dummköpfe die nach unserer Hymne gefragt werden und dann tatsächlich die alte anstimmen - OMG!
Daher muss ich sagen, da die Euphorie der WM auch schon wieder verflogen ist, ist es mir Bewusst das ich Deutscher bin, aber ich bin nicht wirklich stolz.

(=> bin eh zu einem zehntel Spanier^^)


--------------------
Ihr kennt na ja, den Spruch mit der Örpfelvroni un so...

Wir Franken können alles...außer Hochdeutsch.
 
Quote Post
pMASTER
post Feb 22 2007, 18:02
Post #35


Gentleman Usher of the Coffee Stain
Group Icon

Group: Site Team
Posts: 677
Joined: 5-November 06
From: C18.3#C77.2#G63.1
Member No.: 19



sehr patriotische sehr intelligente sehr schöne frauen: rofl.gif klick mich

also in dem punkt hat villagy recht, ein wenig ahnung kann man schon haben laugh.gif


--------------------
Google Google and Google will google Google!



R.I.P. Jacky *1996-†2014
 
Quote Post
Lt. Earth Apple
post Feb 22 2007, 23:22
Post #36


Member
***

Group: Members
Posts: 174
Joined: 12-November 06
From: Germany/Switzerland
Member No.: 77



Deswegen bin ich ja stolz auf meine Schweiz
IPB Image



da passiert sowas nicht wink.gif



--------------------
Schüchtern.
Sensibel.
Gesetzestreu.
Höflich.
Und taktvoll.
Wer's glaubt
 
Quote Post
pMASTER
post Feb 23 2007, 10:37
Post #37


Gentleman Usher of the Coffee Stain
Group Icon

Group: Site Team
Posts: 677
Joined: 5-November 06
From: C18.3#C77.2#G63.1
Member No.: 19



rofl.gif das war ein filterwitz, der musste erst durchsickern...


--------------------
Google Google and Google will google Google!



R.I.P. Jacky *1996-†2014
 
Quote Post

2 Pages V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic
3 User(s) are reading this topic (3 Guests and 0 Anonymous Users)
0 Members:

 



Lo-Fi Version Time is now: 29th March 2024 - 13:32